Wie finde ich bloss eine Wohnung?!
- LebenLiebenMedizin
- 16. Okt. 2018
- 2 Min. Lesezeit
Da die Zusagen für die meisten Medizinstudenten meist recht knapp vor Semesterbeginn ausgeteilt werden, muss als erstes eine Wohnung her (außer euer Studienort ist zugleich Heimatort versteht sich).
Überlegt euch welche finanziellen Möglichkeiten euch für die Wohnungssuche zur Verfügung stehen. Mindestens genauso wichtig ist die Frage danach, ob es eine WG oder lieber eine 1-Zimmerwohnung sein soll. Ein weiterer wichtiger Punkt (den ich leider anfangs nicht beachtet habe): Wo befindet sich der Campus für die Mediziner?! Je nach Stadt kann es vorkommen, dass die Mediziner auf der anderen Stadtseite angelagert sind und ihr deswegen eeeewige Anfahrtswege habt. Also: vorab informieren, Fehler vermeiden.
In den meisten Städten gibt es eine Art "Wohnungsbörse" auf Facebook und auch die Ersti-Gruppen auf Facebook bieten teilweise Zimmer oder Wohnungen an. Ein Blick lohnt sich also. Ansonsten steht euch natürlich die große Welt des Internets mit Wg-gesucht.de, Immonet oder Immobilienscout24 zur Verfügung.
Absolut hilfreich ist es sich für ein paar Tage in der Studienstadt ein Zimmer in einem Hotel oder einer Pension zu mieten. So könnt ihr euch die Tage mit Besichtigungsterminen voll planen und nebenbei die Stadt schonmal erkunden. Das erhöht die Chancen eine schöne Unterkunft zu finden.
Bewerbt euch auf so viele Anzeigen wie möglich. Klar, sie sollte euch zusagen, eurem Budget entsprechen etc, aber die Suche nach einer Studentenunterkunft kann zum Semesterbeginn sehr frustrierend sein. Wenn ihr euch nur für 3 Inserate bewerbt ist die Chance, dass diese noch vor dem Besichtigungstermin vergeben werden, die Mitbewohner sich gegen euch entscheiden oder sonstiges einfach sehr hoch. Deshalb: je mehr, desto besser.
Die meisten Unis bieten auch Zimmer in Studentenheimen an. Diese sind sehr kostengünstig aber oft schwer zu ergattern und seien wir mal ehrlich: Sie sind meistens einfach nicht sehr schön. Da findet ihr in den meisten Fällen was besseres.
Im absoluten Notfall denkt daran: solltet ihr nicht das Richtige gefunden haben gilt das nicht für immer. Ihr könnt in ein paar Monaten oder im nächsten Semester während des Semesters bzw kurz vor Semesterende was Neues suchen. Das ist etwas einfacher, weil viele Absolventen die Wohnung oder ihr Zimmer natürlich noch vor den Ferien loswerden wollen.
Viel Erfolg!
Comments